mobile Navigation Icon

Lernbereich: Berufliche Handlungsfähigkeit

Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit zu starten.

 

Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:

Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit

 

 

Zielsetzung

Klicken Sie auf die Grafik oder den Button, um die Zielsetzung des Lernbereichs Berufliche Handlungsfähigkeit zu sehen.

Durch Klicken auf die Grafik oder den Button sehen Sie die Basis- und Wahlmodule des Lernbereichts Berufliche Handlungsfähigkeit.

 

 

 

In den Klassen zur Berufsvorbereitung (inkl. Berufsintegration) bildet die Entwicklung einer vielfältigen

  • berufsvorbereitenden und
  • berufsübergreifenden

Handlungskompetenz das Leitprinzip.

Dazu werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Berufswahlentscheidung individuell unterstützt,

  • für einen erfolgreichen Übergang in ein Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnis und
  • um ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

Durch die inhaltliche und organisatorische Verzahnung von Unterricht und (betrieblicher) Praxis sowie passgenauer Beratung der jungen Erwachsenen wird eine individuelle sowie spezifische (berufliche, sozialpädagogische und sprachbildende) Förderung gewährleistet.

Der Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit enthält in den Basis- und Wahlmodulen konkrete Kompetenzerwartungen, die die Umsetzung des Leitprinzips sichern. Gleichzeitig baut der Lernbereich auf erworbenen Kompetenzen aus anderen Lernbereichen auf, z. B.

  • Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?,
  • Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!,
  • Berufsorientierte Mathematik,
  • Medien in Alltag und Beruf,
  • Recht in Alltag und Beruf

oder konkretisiert die Kompetenzen der anderen Lernbereiche hinsichtlich der beruflichen Handlungsfähigkeit.

Aus diesen Gründen ist die Berufliche Handlungsfähigkeit nicht nur als Leitprinzip, sondern auch als Querschnittsaufgabe umzusetzen. Das Prinzip der vollständigen Handlung hat bei der Umsetzung der beruflichen Handlungsfähigkeit besondere Bedeutung.

Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit

Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien

Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I

exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I

Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II

exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II

Projektideen und Zertifizierungsmöglichkeiten

Sie erhalten konkrete Umsetzungsvorschläge Ihrer Kolleginnen und Kollegen des Staatlichen Berufsschulen bzw. Berufsschulzentren Kronach, Weilheim, Straubing, Mühldorf a. Inn, Altötting und Fürth. Herzlichen Dank für den Einblick in Ihren Projektunterricht!

Wahlmodul: (Berufssprache) Englisch

Sie erhalten passend zum Wahlmodul (Berufssprache) Englisch: Hinweise zur didaktischen Progression, exemplarische thematische Anregungen für Ihren Unterricht, Tipps zur modul- und lernbereichsübergreifenden Unterrichtsgestaltung.

zynd - und wofür brennst du?

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bietet auf dem Portal zynd verschiedene Angebote (Apps z. B.) zur beruflichen Orientierung: Orientieren. Reflektieren. Zünden.

Handout inkl. knapper Unterrichtsverlaufsplanung zum Lernszenarios Digitale Berufsorientierung

Die Seite planet-beruf.de bietet Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht.

Die Handreichung Stärken - Kompetenzen - Qualifikation. Das Praxisheft zur ressourcen- und lösungsorientierten Arbeit mit Jugendlichen der Jugendstiftung Baden-Württemberg liefert neben Materialien auch Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht.

Die Handreichung Berufsorientierung und Berufswahl des Schulsozialamts des Stadtjugendamts München enthält Projektideen und Materialien für den Unterricht.

Das Simulationsspiel MeisterPOWER wurde gezielt für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt. Das Serious Game der Handwerkskammer Baden-Württemberg gewährt Einblicke sowohl in die Herausforderungen des Unternehmertums als auch in den Alltag im Handwerksbetrieb.

Das Onlinespiel like2be unterstützt bei einer genderneutralen Berufswahl.

Auf dem Berufsorientierungsportal des StMAS finden Jugendliche, Eltern und Lehrer Orientierungsangebote und hilfreiche Tipps zur Lehrstellensuche und zum Berufseinstieg.

Das Dossier zur Berufsorienterung enthält neben allgemeinen Informationen zur Berufsorientierung unter der Rubrik Aus der Praxis auch Links zu Materialien für den Unterricht.

Die Seite enthält eine Auswahl an Angeboten, die Sie für Ihren Unterricht nutzen können.

SchuleWirtschaft Bayern bietet an sechs interaktiven Stationen die Möglichkeit, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Stärken und Begabungen, recherchierten Berufsbildern, Musterbewerbungen, Praktikumssuche und ihrem Wissen zum Thema Business-Knigge beschäftigen.

Es werden Anregungen und Materialien sowie Equipment zur Umsetzungen einer digitalen Berufsorientierung angeboten.

Sprungbrett - Virtual Work Experience (VWE) bietet ein virtuelles Praktikum zur Berufsorientierung an. Das VR-System kann als Klassensatz, bestehend aus zwei Oculus Quest VR-Brillen, einem WLAN-Hotspot und einem Tablet, von interessierten Schulen in ganz Bayern kostenlos ausgeliehen werden.

 

AusbildungsScouts sind Auszubildende aller Ausbildungsberufe im Zuständigkeitsbereich der IHK, die ihre Berufe in Schulen vorstellen und den Schülerinnen und Schülern die Berufsausbildung näherbringen.

... für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Das Online-Portal ist eine Navigationshilfe für Schülerinnen und Schüler durch die Angebote zur beruflichen Orientierung im Netz.

Das digitale Lernspiel Ein Tag in der Pflege bietet den Schülerinnen und Schülern reale Szenarien und Übungen zu Kommunikation, Struktur, Aussprache und Wortschatz im Pflegekontext. Das Lernspiel ist für Sprachlernende ab dem Sprachniveau B2 konzipiert.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert ab unter www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften erhalten einen Einblick in den Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik und im Büro. Unterrichtsmaterialien stehen zur Verfügung.

Herzwerker sein ist nicht nur irgendein Job: Herzwerker arbeiten mit und für Menschen - mit Herz, Hand und Köpfchen! Das StMAS informiert über soziale Berufe, bietet Berufsberatung als Theater, einen "Herztest" und vieles mehr.

Job Dive 360°: Berufsfeldpanoramen (überaus)

Die Schülerinnen und Schüler erfahren auf interaktive Weise (ggf. mit VR-Brillen) die Inhalte verschiedener Berufsfelder: Videos, Interviews, Audiobeiträge, Quiz und Hidden Items. Insbesondere durch die Erfahrungsberichte und Informationen von echten Auszubildenden erhalten sie authentische Einblicke in entsprechende betriebliche Abläufe.

Berufswahlapp

Die berufswahlapp ist ein Instrument, um junge Menschen in allen Phasen ihrer Beruflichen Orientierung zu jeder Zeit und an jedem Ort zu begleiten.

Berufswahlpass

... hilft Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung, ermöglicht es Eltern, Lehrkräften, der Berufsberatung und Betrieben, Jugendliche auf ihrem Berufsfindungsweg zu unterstützen, stellt die Angebote zur Berufsorientierung vor und hilft, persönliche Stärkenprofil zu ermitteln.

App: Zeig, was du kannst!

In der App Zeig, was du kannst! (Stiftung der deutsche Wirtschaft) findet enthält Informationen zu Themen wie: Praktika, Bewerbungen, Ausbildung, Berufsfeldtests, Selbstlernmodule zur Entwicklung wichtiger Kompetenzen etc.

#AusbildungKlarmachen

Die Seite #AusbildungKlarmachen der Bundesagentur für Arbeit bietet verschiedene digitale Angebote, um die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu deinem Ausbildungsplatz zu begleiten.

Digitale Kompetenz- und Berufekarten

Die Kompetenz- und Berufekarten der Bertelsmann Stiftung helfen u. a. Kompetenzen zu erkennen und gezielt zu stärken.

Mit KI das Bewerbungsgespräch üben

Mit KI das Bewerbungsgespräch üben: Megaprompt

Mit KI das Bewerbungsgespräch üben: Megaprompt


 

Du bist ein [Alter und Rolle, z. B. 62-jähriger Kfz-Meister] in einer [regionale Strukturen eingeben, z. B. bayerischen Kreisstadt] und hast eine [Informationen zum Betrieb, z. B. freie Kfz-Werkstatt mit fünf Mitarbeitern]

[Anlass ergänzen, z. B. Da ein Geselle in den Ruhestand geht, suchst du einen neun Auszubildenden.] 

Ich bin ein Schüler des Abschlussjahrgangs einer [Schulart, z. B. Mittelschule] und möchte [Ziel angeben, z. B. bei dir eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker beginnen]. Können wir ein Vorstellungsgespräch in diesen Rollen simulieren? Du stellst mir mehrere relevanten Fragen in deiner Rolle als Kfz-Meister. Du bist kritisch Bewerbern gegenüber, weil in der Vergangenheit ein Auszubildender die Ausbildung abgebrochen hat. Ich antworte dir als Bewerber, um den [Ausbildungsplatz oder Praktikum ergänzen, z. B. als Kfz-Mechatroniker]. Lass uns beginnen!

Prompt-Liste: KI als Berufsberater

Ein KI-System kann mit Hilfe verschiedener Prompts in die Rolle eines Berufsberaters schlüpfen und so Ihre Schülerinnen und Schüler bei einer ersten beruflichen Orientierung helfen. 

Tipp: Verwenden Sie für bestimmte KI-Anfragen ein KI-System mit authentischen Quellenangaben (z. B. Perplexity).

Selbstreflexion & Stärkenanalyse

  • "Analysiere meine Interessen und schlage mir passende Berufe vor. Meine Hobbys sind: [hier eigene Hobbys einfügen]."
  • "Ich bin gut in [z. B. Kommunikation, Problemlösung, Mathematik]. Welche Berufe passen zu meinen Stärken?"
  • "Welche Berufe passen zu meiner Persönlichkeit? Ich bin eher [z. B. kreativ, analytisch, sozial, praktisch veranlagt]."
  • "Erstelle ein Persönlichkeitsprofil auf Basis meiner Eigenschaften: [hier Eigenschaften nennen]. Welche Karrierewege könnten dazu passen?"
  • "Welche Berufe gibt es, in denen ich meine Fähigkeiten in [z. B. Teamarbeit, Organisation, Technik] optimal einsetzen kann?"

Berufswahl & Karriereplanung

  • "Gib mir eine Liste mit spannenden Berufen, die in Zukunft besonders gefragt sein werden."
  • "Vergleiche die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten von [Beruf A] und [Beruf B]."
  • "Welche Berufsfelder gibt es für Menschen, die sich für [z. B. Umwelt, Technik, Mode, soziale Arbeit] interessieren?"
  • "Erstelle eine Tabelle mit den Vor- und Nachteilen von Studium vs. Ausbildung für den Beruf [z. B. Erzieher, IT-Spezialist, Handwerker]."
  • "Welcher Beruf passt zu mir, wenn ich Abwechslung im Job und flexible Arbeitszeiten möchte?"

Praktische Berufsfindung & Erfahrungen sammeln

  • "Welche Unternehmen in meiner Region bieten Praktika oder Ausbildungsplätze im Bereich [z. B. Einzelhandel, IT, Handwerk] an?"
  • "Erstelle ein Muster für eine Bewerbung für ein Praktikum als [z. B. Bürokaufmann, Mechatroniker, Erzieher]."
  • "Welche Fragen sollte ich in einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als [Beruf] erwarten?"
  • "Was sind die wichtigsten Soft Skills für eine Karriere als [Beruf]?"
  • "Welche Möglichkeiten gibt es, praktische Erfahrungen im Bereich [Branche] zu sammeln, wenn ich noch Schüler bin?"

Bewerbung & Vorstellungsgespräch

  • "Hilf mir, ein überzeugendes Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als [Beruf] zu formulieren."
  • "Erstelle eine überzeugende Selbstpräsentation für ein Vorstellungsgespräch als [Beruf]."
  • "Welche Stärken und Schwächen kann ich in einem Bewerbungsgespräch für [Beruf] nennen?"
  • "Simuliere ein typisches Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als [Beruf]. Stelle mir Fragen und bewerte meine Antworten."
  • "Welche Fragen sollte ich selbst in einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung stellen, um einen guten Eindruck zu machen?"

Zukunftstrends & Arbeitswelt der Zukunft

  • "Welche Berufe werden in 10 Jahren besonders gefragt sein?"
  • "Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für Berufe im Bereich künstliche Intelligenz und Digitalisierung?"
  • "Gibt es innovative Berufsfelder, die sich gerade entwickeln und die ich in Betracht ziehen sollte?"
  • "Wie könnte ein typischer Arbeitstag in der Zukunft für einen [Beruf] aussehen?"
  • "Welche Möglichkeiten habe ich, im Ausland zu arbeiten, wenn ich eine Ausbildung als [Beruf] mache?"

Du bist ein Berufsberater und hilfst mir, [einen Ausbildungsberuf/geeignetes Praktikum] zu finden. Stelle mir 15 Fragen, damit du mehr über meine Stärken und Schwächen erfährst, um mir passgenaue [Berufsvorschläge/Praktika] vorzuschlagen. Analyse mit den Fragen meine Stärken, frage nach meinen Zukunftsplänen, mein Vorwissen und gib mir am Schluss Tipps zur Optimierung meines Berufswahlprozesses.

europass - Dein nächster Karriereschritt!

Die Europass Tools umfassen u. a.

  • Lebenslauf digital erstellen 
  • Anschreiben digital formulieren 
  • Test zur digitalen Kompetenz

Unterrichtsmaterialien und Handreichung für Lehrkräfte

Die wichtigsten Informationen zur Förderung sind in einem Flyer zum Download zusammengefasst.

Die Informationsseiten des StMAS

enthalten neben einer Übersicht der Förderbedingungen auch  eine Antwortliste mit häufig gestellten Fragen (FAQ).

Stimmen direkt aus den Schulen ...

Schülerstimmen zur Berufsausbildung

Fachklassenschülerinnen und -schüler äußern sich zu den Leitfragen:

  • Was hat dir geholfen, deinen Traumberuf zu finden?
  • Gib Jugendlichen Tipps, die gerade einen Ausbildungsplatz suchen!
  • Welche Eigenschaften von dir haben dir in deiner Ausbildung am meisten geholfen?
  • Welche Eigenschaften braucht ein Azubi, in der Arbeitswelt von morgen zu bestehen?

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler von der Staatlichen Berufsschule II Deggendorf sowie der Staatlichen Berufsschule I Mühldorf am Inn!

Lehrerstimmen zur Berufsausbildung

Kolleginnen und Kollegen äußern sich zu den Anforderungen einer Berufsausbildung.

Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen für Ihre Unterstützung!

Sie sehen die Ergebnisse der digitalen Abfrage zur Frage Fit für den Beruf! Was muss ein Azubi können? Nennen Sie einen Aspekt. während der ersten Multiplikationsveranstaltung (17.06.2021).

Beispielhafte Handlungsprodukte der Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Körperpflege, Metall und Holz

Alle Videos und Materialien der ersten Multiplikationsveranstaltung (17.06.2021) finden Sie hier.