Lernbereich: Berufliche Handlungsfähigkeit
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Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:
Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit
Zielsetzung
In den Klassen zur Berufsvorbereitung (inkl. Berufsintegration) bildet die Entwicklung einer vielfältigen
- berufsvorbereitenden und
- berufsübergreifenden
Handlungskompetenz das Leitprinzip.
Dazu werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Berufswahlentscheidung individuell unterstützt,
- für einen erfolgreichen Übergang in ein Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnis und
- um ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.
Durch die inhaltliche und organisatorische Verzahnung von Unterricht und (betrieblicher) Praxis sowie passgenauer Beratung der jungen Erwachsenen wird eine individuelle sowie spezifische (berufliche, sozialpädagogische und sprachbildende) Förderung gewährleistet.
Der Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit enthält in den Basis- und Wahlmodulen konkrete Kompetenzerwartungen, die die Umsetzung des Leitprinzips sichern. Gleichzeitig baut der Lernbereich auf erworbenen Kompetenzen aus anderen Lernbereichen auf, z. B.
- Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?,
- Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!,
- Berufsorientierte Mathematik,
- Medien in Alltag und Beruf,
- Recht in Alltag und Beruf
oder konkretisiert die Kompetenzen der anderen Lernbereiche hinsichtlich der beruflichen Handlungsfähigkeit.
Aus diesen Gründen ist die Berufliche Handlungsfähigkeit nicht nur als Leitprinzip, sondern auch als Querschnittsaufgabe umzusetzen. Das Prinzip der vollständigen Handlung hat bei der Umsetzung der beruflichen Handlungsfähigkeit besondere Bedeutung.
Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit
Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien
Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.
(Digitales) Portfolio zur Berufsvorbereitung
Klicken Sie auf das Cover, um das Erklärungsvideo zum Portfolio zu sehen.
Meine Lebensziele als (digital) visual board
Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Meine Lebensziele als (digital) visual board zu gelangen.
Sprachsensible Tutorials: Textverarbeitungsprogramm
Digitale Berufsorientierung
Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Digitale Berufsorientierung zu gelangen.
Sprachsensible Tutorials: Präsentationsprogramm
- Starten des Präsentationsprogramms (Handout)
- Hinzufügen und Entfernen einer Folie (Handout)
- Hinzufügen und Formatieren von Texten (Handout)
- Hinzufügen eines Bilds (Handout)
- Hinzufügen einer Form (Handout)
- Erstellen einer Animation (Handout)
- Speichern einer Präsentation (Handout)
- Drucken der Präsentation (Handout)
Schülerstimmen zur Berufsausbildung
Fachklassenschülerinnen und -schüler äußern sich zu den Leitfragen:
- Was hat dir geholfen, deinen Traumberuf zu finden?
- Gib Jugendlichen Tipps, die gerade einen Ausbildungsplatz suchen!
- Welche Eigenschaften von dir haben dir in deiner Ausbildung am meisten geholfen?
- Welche Eigenschaften braucht ein Azubi, in der Arbeitswelt von morgen zu bestehen?
Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler von der Staatlichen Berufsschule II Deggendorf sowie der Staatlichen Berufsschule I Mühldorf am Inn!
Lehrerstimmen zur Berufsausbildung
Kolleginnen und Kollegen äußern sich zu den Anforderungen einer Berufsausbildung.
Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen für Ihre Unterstützung!
Sie sehen die Ergebnisse der digitalen Abfrage zur Frage Fit für den Beruf! Was muss ein Azubi können? Nennen Sie einen Aspekt. während der ersten Multiplikationsveranstaltung (17.06.2021).
- Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I
- exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I
- Soft Skills, berufliche Interessen
- Ich möchte bitte den Chef sprechen.
- Ich bewerbe mich...
- Das ist mein Lebenslauf!
- Guten Tag! Hier spricht ...
- Herzlichen Dank für die Einladung!
- im Handwerk
- in der Gastronomie
- Wortschatz
- Smalltalk mit Kollegen
- Praktikumsbericht
Die passenden Lehrerskripte je Lerneinheit stehen mit Unterrichtsverlaufsplanung und weiteren Unterrichtsanregungen zur Verfügung.
Beispielhafte Handlungsprodukte der Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Körperpflege, Metall und Holz
Berufswahlpass
- hilft Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung.
- ermöglicht es Eltern, Lehrkräften, der Berufsberatung und Betrieben, Jugendliche auf ihrem Berufsfindungsweg zu unterstützen.
- stellt die Angebote zur Berufsorientierung vor.
- hilft, das persönliche Stärkenprofil zu ermitteln.
- ist geeignet, den Weg zur Berufswahl zu dokumentieren.
- fasst alle notwendigen Unterlagen zusammen, die für eine überlegte Berufswahl sinnvoll sind.
Die Handreichung Spiele und Rätsel zum Berufsorientierungsunterricht enthält eine Spielesammlung mit Kopiervorlagen.
Die Seite planet-beruf.de bietet Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht.
Die Handreichung Stärken - Kompetenzen - Qualifikation. Das Praxisheft zur ressourcen- und lösungsorientierten Arbeit mit Jugendlichen der Jugendstiftung Baden-Württemberg liefert neben Materialien auch Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht.
Die Handreichung Berufsorientierung und Berufswahl des Schulsozialamts des Stadtjugendamts München enthält Projektideen und Materialien für den Unterricht.
Es werden Anregungen und Materialien sowie Equipment zur Umsetzungen einer digitalen Berufsorientierung angeboten.
- Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II
- exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II
- Lernszenario Berufsprofile inkl. passendem Lehrerskript
- Lernszenario Meine Ausbildungslandkarte sowie weitere Informationen im Lehrerskript
- Lernszenario Ich auf der Berufsbildungsmesse inkl. ergänzendem Lehrerskript mit weiteren Unterrichtsanregungen
- So arbeite ich im Betrieb.
- Wir schlichten Streit.
- Die gesetzlichen Sozialversicherungen: Einer für alle, alle für einen!
- Berufsausbildung: Meine Pflichten und meine Rechte
Passgenaue Lehrerskripte je Lernszenario mit einer knappen Unterrichtsverlaufsplanung, thematischen Vertiefungsmöglichkeiten, digitalen Angeboten und Zusatzmaterialien für den Unterricht stehen zur Verfügung.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert ab unter www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften erhalten einen Einblick in den Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik und im Büro. Unterrichtsmaterialien stehen zur Verfügung.
Job Dive 360°: Berufsfeldpanoramen (überaus)
Die Schülerinnen und Schüler erfahren auf interaktive Weise (ggf. mit VR-Brillen) die Inhalte verschiedener Berufsfelder: Videos, Interviews, Audiobeiträge, Quiz und Hidden Items. Insbesondere durch die Erfahrungsberichte und Informationen von echten Auszubildenden erhalten sie authentische Einblicke in entsprechende betriebliche Abläufe.
Alle Videos und Materialien der ersten Multiplikationsveranstaltung (17.06.2021) finden Sie hier.