Lernbereich: Religionslehre/Ethik
Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Religionslehre/Ethik
Die nachfolgende drei Dateien sollen Ihnen Anregungen liefern und Verknüpfungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Sie den Lernbereich Religionslehre/Ethik auf Grundlage der gültigen Lehrpläne ev. und kath. Religionslehre sowie des Ethiklehrplans für die Berufsschulen und Berufsfachschulen gestalten können.
Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien.
Die Lehrkraft greift für die Umsetzung des Lernbereichs Religionslehre/Ethik auf die aktuell gültigen Fachlehrpläne
für die Berufsschule und Berufsfachschule zurück.
Weitere Kompetenzerwartungen zu Religionslehre/Ethik sind in anderen Lernbereichen des vorliegenden Lehrplans passend für die Berufsvorbereitung (z. B. Ich-Design, Geschlechtliche Identität und Vielfalt, Verantwortung übernehmen) enthalten. Konfessionsgebundener Religionsunterricht bietet die Gelegenheit für Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Fachklassen.
Lehrplan Ev. Religionslehre mit Umsetzungsideen für die Berufsvorbereitung
Klicken Sie auf den hier, um den kommentierten Lehrplan mit Verweisen zu den Basis- und Wahlmodulen sowie Unterrichtsmaterialien für die Klassen zur Berufsvorbereitung zu erhalten.
Lehrplan Kath. Religionslehre mit Umsetzungsideen für die Berufsvorbereitung
Klicken Sie auf den hier, um den kommentierten Lehrplan mit Verweisen zu den Basis- und Wahlmodulen sowie Unterrichtsmaterialien für die Klassen zur Berufsvorbereitung zu erhalten.
Ethiklehrplan mit Umsetzungsideen für die Berufsvorbereitung
Klicken Sie auf den hier, um den kommentierten Lehrplan mit Verweisen zu den Basis- und Wahlmodulen sowie Unterrichtsmaterialien für die Klassen zur Berufsvorbereitung zu erhalten.
Leitgedanken für den Unterricht
Die Leitgedanken bilden die Grundlage für den Unterricht in den Klassen der Berufsvorbereitung:
- Leitprinzip und Querschnittsaufgabe Berufliche Handlungsfähigkeit
- Unterrichtsprinzip Kompetenz- und Handlungsorientierung
- Unterrichtsprinzip Individualisierung
- Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung
- Querschnittsaufgabe Persönlichkeits-, Demokratie- und Wertebildung
- Querschnittsaufgabe Medienbildung
- Querschnittsaufgabe Berufssprache Deutsch
Insbesondere die Querschnittsaufgaben Persönlichkeits-, Demokratie- und Wertebildung lässt sich auch im Religions- und Ethikunterricht verwirklichen.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Leitgedanken für den Unterricht.