mobile Navigation Icon

Lernbereich: Politik und Gesellschaft

Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Politik und Gesellschaft zu starten.

 

 

Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:

Lernbereich Politik und Gesellschaft

 

Klicken Sie auf die Grafik oder den Button, um Zielsetzung des Lernbereichs Politik und Gesellschaft zu sehen.

Durch Klicken auf die Grafik oder den Button sehen Sie die Basis- und Wahlmodule der Lernbereichs Politik und Gesellschaft.

 

 

 

In den Klassen zur Berufsvorbereitung werden im Rahmen der politischen Bildung und der Wertebildung grundlegende Kompetenzen vermittelt und Haltungen angebahnt. Auf diese Weise werden Chancen für den Einzelnen

  • zur Persönlichkeitsstärkung und
  • gesellschaftlichen Teilhabe eröffnet sowie
  • ein Bewusstsein der Verantwortungsübernahme für sich und andere weiterentwickelt,

um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dieses mitzugestalten.

Dazu werden gesellschaftliche, weltanschauliche sowie religiöse, ethische und politische Prinzipien und Werte besprochen, miteinander verglichen sowie in Bezug zur Menschenwürde gestärkt. Die Möglichkeit einer kontroversen öffentlichen Auseinandersetzung zu politischen und gesellschaftlichen Themen gehört zu den zentralen Errungenschaften unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Eine Heranführung der Schülerinnen und Schüler an den Diskurs ist somit unerlässlich.

Die Lehrkraft schafft bewusst Strukturen, die den Zusammenhang von Lernen und Bindungsprozessen berücksichtigen, z. B. den rhythmisierten Tagesablauf. Grundlage für die Realisierung des Leitprinzips Berufliche Handlungsfähigkeit ist, dass die jungen Erwachsenen sich selbst, die eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken in Alltag sowie Beruf kennen. Die Beantwortung der Fragen Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? wird im vorliegenden Lehrplan angebahnt und setzt Reflexionsfähigkeit sowie Selbstachtung voraus, wodurch neben der Persönlichkeitsbildung auch die Demokratie- und Wertebildung gefestigt werden.

Hierzu sind v. a. in den Lernbereichen Politik und Gesellschaft (gesellschaftliche Ebene) sowie Lebensgestaltung (persönliche Perspektive) die grundlegenden Kompetenzerwartungen verankert.

Lernfeldübergreifend finden sich weitere Kompetenzen zur Querschnittsaufgabe Persönlichkeits-, Demokratie- und Wertebildung in zahlreichen Basis- und Wahlmodulen, z. B.

  • Demokratie leben,
  • Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?,
  • Verantwortung übernehmen: ich, du, wir,
  • Geschlechtliche Identität und Vielfalt,
  • Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!,
  • Desinformationen: Verantwortungsvoll unterwegs im Netz!
  • etc.

Auch bieten sich hier Kooperationsmöglichkeiten mit dem Lernbereich Religionslehre/Ethik an.

Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Politik und Gesellschaft

Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Politik und Gesellschaft sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien

Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I

exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I

Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II

exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II

 

Passende Lehrerskripte sowie alle Medien je Lernszenario mit u. a. Unterrichtsverlaufsplanung und weiteren Unterrichtsmaterialien stehen auf der Seite Berufsintegrationsklassen (BIK) zur Verfügung.

Das Themenportal bietet praktische Anregungen und gute Beispiele für gelungene Werteerziehung im Unterricht und Schulleben.

ISB-Themenportal: Gegen Antisemitismus

Das Themenportal Bayern gegen Antisemitismus unterstützt Sie dabei, sich entschieden allen Formen des Antisemitismus entgegenzustellen. Dafür bietet das Portal eine Vielzahl von Materialien und Informationen, die sowohl der Prävention als auch der Intervention dienen können.

App: KonterBUNT - Einschreiten für Demokratie

Mit Hilfe der App kann man hilfreiche Strategien aus Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen kennenlernen.

Klim:S²¹: Das Spiel zur Klimaanpassung

Das Serious Game Klim:S²¹ thematisiert regionale Klimafolgen und entsprechende Anpassungsstrategien in einem spielerischen Konzept.

Der Kanzlersimulator

Der Kanzlersimulator ist ein Simulationsspiel, bei dem der Spieler in der Rolle des Bundeskanzlers über eine Legislaturperiode hinweg politisches Geschick und diplomatisches Fingerspitzengefühl beweisen muss.

Interkulturelle Tools für die Berufsbildung

CIT4VET bietet einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet.

  • Online-Katalog mit interkulturellen Tools
  • Praxishandbuch für die Anwendung von interkulturellen Inhalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Umwelt im Unterricht: aktuelle Bildungsmaterialien (BMUV)

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) bietet

  • differenzierte Unterrichtsvorschläge,
  • konkrete Arbeitsmaterialien,
  • Ideen zum Online-Lernen,
  • Anregungen zum BNE im Unterricht und
  • zur Klimabildung.

App: NAVI-D

Die App NAVI-D fokussiert neben dem Spracherwerb das Zurechtkommen im Land und die Vermittlung von Werten mit dem Ziel der leichteren Integration von Zuwanderern.

App: WIR in Deutschland 2.0

Die App WIR in Deutschland 2.0 des Instituts Deutsch als Fremdsprache der LMU München vermittelt die grundlegenden Prinzipien der zivilgesellschaftlichen Ordnung Deutschlands auf einfachem Sprachniveau (A2-B1).

Miteinander leben - Grundrechte vertreten - Gesellschaft gestalten

Die Handreichung liefert praktische Unterstützung und ebnet Wege, den geflüchteten und neu zugewanderten Jugendlichen Regeln und Werte unseres Landes erlebbar – durch konkrete Erfahrung im schulischen Alltag – zu vermitteln.

LeMO - Lebendiges Museum Online

LeMO ist ein lebendiges Online-Museum mit einem interaktiven Zeitstrahl, zahlreichen Veranschaulichungen (Objekte, Texte, Medien, Zeitzeugenberichte, Dokumente etc.) und didaktischen Materialien.

Datenbank: Planspiele in der politischen Bildung (bpb)

Die Suchmaschine der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) enthält verschiedene (auch digitale) Planspiele zur politischen Bildung.

Die Seite Vielfalt-Mediathek in einfacher Sprache der Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e. V.) enthält zahlreiche sprachsensible Medien (Broschüren und Zeitschriften, Filme oder Podcasts) mit der Zielsetzung, Rassismus, Rechtsextremismus und ähnlichen Gefahren vorzubeugen.

 

Unterrichtsideen für jedes Monat: Learninghacks zur Demokratie- und Wertebildung

 


 

Beispielhafte Unterrichtsideen zur Umsetzung der Verfassungsviertelstunde für die Berufsvorbereitung mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

 


 

Beispielhafter Überblick über die Lernbereiche der Berufsvorbereitung, die einen Bezug zur Verfassung ermöglichen bzw. Themen der Politischen Bildung sowie Kompetenzen entsprechend stärken

Der Methodenkoffer des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) unterstützt beim Umgang mit diskriminierenden Verhaltensweisen und Denkmustern innerhalb der Ausbildung.

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpd) bittet u. a. folgende E-Learningangebote zur politischen Bildung:

 

1. Kennenlernen der Dilemma-Situation

Die Schülerinnen und Schüler werden mit einer Dilemma-Situation konfrontiert, die so authentisch ist, dass sie moralische Emotionen auslöst. Zu Beginn wird das Dilemma vorgestellt, um anschließend Handlungsoptionen und deren Folgen für die Betroffenen zu analysieren.

Tipps zur Differenzierung: Die Dilemma-Situation kann für sprachschwächere  Schülerinnen und Schüler entsprechend der Kriterien für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung sprachlich aufbereitet werden. Die Erstbegegnung der Dilemma-Situation kann auch mit einer Stärkung des aktiven Zuhörens verbunden werden, indem das Dilemma vorgelesen wird oder als Audiodatei zur Verfügung steht und mit einer (digitalen) Hörverstehensübung verbunden ist.

 

2. Sammlung von Argumentation

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Argumente, um diese anschließend zu diskutieren.

Tipps zur Differenzierung: Die Sammlung und Abstimmung der Argumente kann auch digital mit Hilfe des digitalen Werkzeugs Argumentationswippe sowie in Einzel- oder Kleingruppenarbeit erfolgen.

 

3. Formulieren eines Urteils bzw. Geben eines Ratschlags

Die Schülerinnen und Schüler formulieren  ein persönliches Urteil bzw. einen Ratschlag, wie in der Dilemma-Situation gehandelt werden kann.

Tipps zur Differenzierung: Für sprachschwächere Schülerinnen und Schülerinnen empfehlen sich Formulierungshilfen zur sprachlichen Ausgestaltung des Ratschlags: Mein Ratschlag ist … / Eine gute Möglichkeit wäre … / Mein Lösungsvorschlag ist … / Wie wäre es, wenn du so vorgehst? … / Mein Tipp an dich ist, dass …

Es werden schulartübergreifende Unterrichtsmodule zu folgenden Themen angeboten:

  • Identitätsfindung
  • Deutsche Geschichte
  • globale Verflechtung
  • Religionen und Weltanschauungen

 

Die Methodensammlung Interkulturelle Öffnung – Konkret! des Bayerischen Roten Kreuzes enthält zwanzig handlungsorientierte Übungen zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.

Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (JAB) bietet mit der Methodenbox Interkulturell verschiedene Übungen und Spielen, die die Schülerinnen und Schüler unterstützen, Fremde und Fremdes besser zu verstehen, Toleranz und Fähigkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit zu entwickeln, mitzubestimmen und Verantwortung zu übernehmen.

 

 

Der Methodenkompass: orientieren – sensibilisieren – wahrnehmen. Ein Handbuch für interkulturelle Trainings mit Jugendgruppen des Berufsbildungswerks Waiblingen gGmbH enthält Ideen für die Unterrichtspraxis und Materialien zu den Themenbereichen:

  • Selbsterkundung
  • Vielfalt
  • Ausgrenzung
  • Vorurteile

Die Sammlung 15 Warming ups für interkulturelle Trainings der Jugendstiftung Baden-Württemberg enthält Aufwärmübungen. Die Übungen helfen, die den Schülerinnen und Schülern z. B. helfen, sich in die Gruppe einzufinden und Hemmungen abzubauen sowie ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen.

Neue deutsche Medienmacher*innen e.V. bietet zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Videos Was wäre, wenn ...? Kennst du deine Grundrechte? mit zwei unterschiedlichen Enden an. Diese motivieren, um sich beispielsweise folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Was muss sich in unserer Gesellschaft ändern, damit die Idealsituation Realität wird? Wie können Diskriminierungen im Alltag verhindert werden?

1. Impuls durch ein "Was wäre wenn ...?"-Video mit doppeltem Ende

Die Schülerinnen und Schüler sehen eine Geschichte mit zwei möglichen Enden: eine Situation, wenn Deutschland keine Verfassung hätte und eine Idealsituation unter optimalen Bedingungen einer Demokratie. 

Tipps zur Differenzierung: Sprachschwächere Schülerinnen und Schüler schauen das Impulsvideo im ersten oder zweiten Schritt, je nach Sprachstand, in ihrer Herkunftssprache oder in einer Hilfssprache, wie Englisch, an. Die Videos stehen in unterschiedlichen Sprachen, wie Englisch, Arabisch, Türkisch, Französisch zur Verfügung.

 

 

2. Diskussion zum Videoimpuls

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren den Inhalt des Videos anhand folgender Leitfragen: Was muss sich in unserer Gesellschaft ändern, damit die Idealsituation Realität wird? Wie können Diskriminierungen im Alltag verhindert werden?

Tipps zur Differenzierung: Sicherung des Videoinhalts, z. B. durch ein digitales Quiz oder eine Visualisierungshilfe zur Geschichte im Video mit Hilfe einer einfachen Skizze (z. B. Baumdiagramm mit Kernsatz zur Ausgangssituation, Ende 1, Ende 2); Formulierungshilfen und kleinschritte Leitfragen zur Diskussion; ggf. auch Ausweitung der Diskussion um eine interkulturelle Perspektive durch Bezug zum Herkunftsland

Tutorial: So funktioniert das interaktive Denkspiel "whatthefact"

Faktenchecken digital

Überblick: Lernbereich Politik und Gesellschaft

Alle Videos und Materialien der ersten Multiplikationsveranstaltung (17.06.2021) finden Sie hier.