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Lernbereich: Medienwelten

Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Medienwelten zu starten.

 

Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:

Lernbereich Medienwelten

 

Klicken Sie auf die Grafik oder den Button, um die Zielsetzung des Lernbereichs Medienwelten zu sehen.

Durch Klicken auf die Grafik oder den Button sehen Sie die Basismodule des Lernbereichts Medienwelten.

 

 

 

Bei der Umsetzung des Lehrplans dienen digitale Werkzeuge zum einen der Gestaltung eines

  • individualisierten,
  • ortsunabhängigen,
  • zeitunabhängigen

Lernprozesses.

Die Schülerinnen und Schüler werden somit sowohl zum eigenständigen als auch zum gemeinsamen Lernen motiviert.

Zum anderen stellen der bewusste, reflektierte und werteorientierte Umgang mit digitalen Medien sowie die Kommunikation in sozialen Netzwerken auch Querschnittsaufgaben dar und sind somit permanent Gegenstand des Unterrichts.

Zur Förderung der Medienkompetenz werden dazu gezielt digitale Methoden, Strategien, Arbeitstechniken und digitale Werkzeuge (z. B. Informationen im mebis Magazin von ByCS) eingesetzt, um den Lernprozess zeitgemäß zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten.

Konkrete Kompetenzerwartungen hierzu sind im Lernbereich Medienwelten in Form von Basismodulen (z. B. Social Media) und im Lernbereich Berufliche Handlungsfähigkeit (z. B. Digitales Büro – Digitale Werkstatt) anwendungsbezogen verankert.

 

Weitere Informationen und Links:

Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Medienwelten

Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Medienwelten sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien

Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Dilemma - mediale Zivilcourage

Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Dilemma - mediale Zivilcourage zu gelangen.

Sprachsensible Tutorials: Textverarbeitungsprogramm

Digitale Berufsorientierung

Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Digitale Berufsorientierung zu gelangen.

Medienführerschein Bayern

Stärkung von Medienkompetenz! Der Medienführerschein Bayern bietet kostenlose Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Video-Clips), die passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind. Mit Urkunden und Teilnahmebestätigungen wird die Teilnahme am Medienführerschein Bayern dokumentiert.

  • Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I
  • exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I
  • Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II
  • exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II

Mach dein Handy nicht zur Waffe (StMJ und StMUK)

Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:

klicksafe.de - Die EU-Initiativ für mehr Sicherheit im Netz

Die EU-Initiativ für mehr Sicherheit im Netz klicksafe.de bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Medien und Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen der Medienbildung.

PIT - Prävention im Team

Die überarbeitete und erweiterte Handreichung PIT - Prävention im Team enthält ein Programm zum sozialen Lernen und zur Kriminalprävention im Jugendalter.

Onlinespiel: "Augen auf!" (blz)

Augen auf! ist ein Game für den Einsatz im Unterricht und zur Aufklärung über Strategien von rechtsextremistischen Gruppierungen in den sozialen Medien.

Die Schülerinnen und Schüler lernen

  • beim Medienkonsum genauer hinzusehen und hinzuhören,
  • Fake News zu erkennen,
  • Strategien von Extremisten und Extremistinnen zu durchschauen sowie
  • Nachrichten und Memes, die ihnen im Netz begegnen, nicht unreflektiert zu teilen.

Games im Unterricht

Onlinegame: Fake it to make it

Das Onlinespiel beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Fake-News. Arbeitsmaterialien, didaktische Handreichung etc. stehen zur Verfügung.

Job Dive 360°: Berufsfeldpanoramen (überaus)

Die Schülerinnen und Schüler erfahren auf interaktive Weise (ggf. mit VR-Brillen) die Inhalte verschiedener Berufsfelder: Videos, Interviews, Audiobeiträge, Quiz und Hidden Items. Insbesondere durch die Erfahrungsberichte und Informationen von echten Auszubildenden erhalten sie authentische Einblicke in entsprechende betriebliche Abläufe.

Alle Videos und Materialien der zweiten Multiplikationsveranstaltung (22.06.2021) finden Sie hier.