Konzeption des Lehrplans für die Berufsvorbereitung
Der Lehrplan ist für alle Klassenformen der Berufsvorbereitung an beruflichen Schulen konzipiert, dementsprechend wird die berufliche Handlungsfähigkeit als Leitprinzip in den Mittelpunkt gestellt. Der modularisierte und differenzierte Lehrplan für die Berufsvorbereitung schafft die Voraussetzung für die Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsreife zu erlangen bzw. eine schulische Anschlussperspektive zu erkennen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund gliedert sich der Lehrplan in Lernbereiche, Basismodule (meist differenziert in BIK/V sowie BIK und BVJ) und Wahlmodule (meist differenziert in BIK/V sowie BIK und BVJ). Ziel ist es, die Chancen- und Fördergleichheit für alle Jugendlichen mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund herzustellen.
Gegenstand des Unterrichts sind folgende sieben Lernbereiche:
- Berufliche Handlungsfähigkeit*
- Politik und Gesellschaft
- Lebensgestaltung
- Mathematik
- Medienwelten
- Deutsch (Basislehrplan Deutsch und bei Bedarf Alphabetisierungslehrplan des Lehrplans Deutsch für die Berufsschule und Berufsfachschule)
- Religionslehre/Ethik (aktuell gültige Fachlehrpläne Evangelische sowie Katholische Religionslehre und Ethik für die Berufsschule und Berufsfachschule)**
Im vorliegenden Lehrplan sind die zu vermittelnden Kompetenzen der Lernbereiche Berufliche Handlungsfähigkeit, Politik und Gesellschaft, Lebensgestaltung, Mathematik und Medienwelten vollständig aufgeführt.
*Innerhalb des Lernbereichs Berufliche Handlungsfähigkeit wird das Basismodul Berufsvorbereitendes Handeln um ausgewählte Kompetenzerwartungen aus den gültigen Lehrplanrichtlinien (Jahrgangsstufe 10) geeigneter Ausbildungsberufe erweitert, um die Berufsorientierung zu stärken.
**Die Lehrkraft greift für die Umsetzung des Lernbereichs Religionslehre/Ethik auf die aktuell gültigen Fachlehrpläne Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre oder Ethik für die Berufsschule und Berufsfachschule zurück. Weitere Kompetenzerwartungen zu Religionslehre/Ethik sind in anderen Lernbereichen des vorliegenden Lehrplans passend für die Berufsvorbereitung (z. B. Ich-Design, Geschlechtliche Identität und Vielfalt, Verantwortung übernehmen) enthalten. Konfessionsgebundener Religionsunterricht bietet die Gelegenheit für Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Fachklassen.
Klicken Sie hier für weiterführende Informationen zu den sieben Lernbereichen des Lehrplans für die Berufsvorbreitung und deren Zielsetzungen.
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Teil 1
Am ersten Vormittag der insgesamt zweitägigen Multiplikationsveranstaltung des Lehrplans für die Berufsvorbereitung (BVJ, BIK, BIK/V und DK-BS) erhalten Sie
- grundlegende Informationen zur Konzeption, zum Inhalt und zur Zielsetzung des Lehrplans,
- kurze Fachinputs sowie vielfältige Anregungen für Ihren Unterricht zu den Lernbereichen Berufliche Handlungsfähigkeit und Politik und Gesellschaft.
Alle Videos und Materialien sowie die Ergebnisse der digitalen Abfragen dieser Veranstaltung finden Sie hier.
Teil 2
Am zweiten Vormittag der digitalen Multiplikationsveranstaltung des Lehrplans für die Berufsvorbereitung werden folgende Lernbereiche vorgestellt:
Sie erfahren Grundlegendes zur Intention der Lernbereiche und erhalten kurze Fachinputs sowie zahlreiche konkrete Anregungen für Ihren Unterricht zur Umsetzung der Kompetenzerwartungen.
Alle Videos und Materialien sowie die Ergebnisse der digitalen Abfragen dieser Veranstaltung finden Sie hier.
Alle Videos und Materialien der ersten Multiplikationsveranstaltung (17.06.2021) finden Sie hier.