mobile Navigation Icon

Lernbereich: Lebensgestaltung

Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Lebensgestaltung zu starten.

 

Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:

Lernbereich Lebensgestaltung

 

Klicken Sie auf die Grafik oder den Button, um Zielsetzung des Lernbereichs Lebensgestaltung zu sehen.

Durch Klicken auf die Grafik oder den Button sehen Sie die Basis- und Wahlmodule der Lernbereichs Lebensgestaltung.

Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Lebensgestaltung

Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Lebensgestaltung sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien

Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I

exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I

Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II

exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II

Mein Alltag

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Herausforderungen des Alltags, um verantwortungsvoll, ökonomisch, nachhaltig und wertorientiert zu leben und ihren Haushalt zu führen, Vorsorge zu treffen und ihren Konsum zu reflektieren.

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 5.1_L (Umgang mit Geld: Bester Handyvertrag) BIK/V 5.1_S (Umgang mit Geld: Bester Handyvertrag)

 

Benötigte und weiterführende Medien

 

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 5.2_L (Ich kaufe das, weil...) BIK/V 5.2_S (Ich kaufe das, weil...)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 5.3_L (Kaufen auf Raten) BIK/V 5.3_S (Kaufen auf Raten)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

Modul_Überweisung_L Modul_Überweisung_S

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 1.6_L (Ein Ordner und zwei Stifte kosten ...) BIK/V 1.6_S (Ein Ordner und zwei Stifte kosten ...)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Einteilung meines Gehalts Einteilung meines Gehalts

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Wie teuer wird mein Führerschein? Wie teuer wird mein Führerschein?

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 14.2_L (Handyvertrag – und nun?) BIK 14.2_S (Handyvertrag – und nun?)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) bietet auf der Plattform Verbraucherportal Bayern Informationen zu

  • Essen und Trinken,
  • Produkte und Energie,
  • Recht, Geld und Versicherungen,
  • digitale Welt und nachhaltiger Konsum.

Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?

Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihren Lebensentwurf (Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?) und begreifen Persönlichkeitsbildung als lebenslangen Prozess für ein gelingendes Leben.

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 1.9_L (Unterricht: Das kann ich schon.) BIK/V 1.9_S (Unterricht: Das kann ich schon.)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 3.2_L (Mein Bildungs-Weg-Plan) BIK/V 3.2_S (Mein Bildungs-Weg-Plan)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 13.1_L (Mein Werte-Weg-Plan) BIK 13.1_S (Mein Werte-Weg-Plan)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 15.1_L (Wie führe ich eine erfolgreiche Partnerschaft?) BIK 15.1_S (Wie führe ich eine erfolgreiche Partnerschaft?)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Toolbox Resilienz

Die Seite des EU-Projekts Blickpunkt Identität enthält neben einer Datenbank mit Trainingsmaterialien weitere Materialien zum Thema Resilienz:

Das Video liefert einen Einblick, wie am BSZ Wiesau das Basismodul Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich? exemplarisch umgesetzt wird.

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet die Karten Wie geht's? 96 gemischte Gefühle von ausgeglichen bis zornig. Diese können als Sprechanlässe, zur Sensibilisierung und Stärkung der Empathiefähigkeit sowie zur Wortschatzarbeit verwendet werden.

Verantwortung übernehmen: ich, du, wir

Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft vielfältigen Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander und respektieren auch in Konfliktsituationen unterschiedliche Überzeugungen.

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Gewaltfreie Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation

 

Weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 1.7_L (Schule: Ich kenne unsere Regeln.) BIK/V 1.7_S (Schule: Ich kenne unsere Regeln.)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 9.2_L (Klassensprecherwahl) BIK 9.2_S (Klassensprecherwahl)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 9.4_L (Ehrenamt) BIK 9.4_S (Ehrenamt)

 

Benötigte und weiterführende Medien

    •  

Berufssprache Deutsch » Klassen zur Berufsvorbereitung » Berufsintegrationsklasse (BIK)

 

Unterrichtsmaterialien für Berufsintegrationsklassen

Der Materialordner Kommunizieren und handeln II - Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration beinhaltet Lernszenarien für den Unterricht mit berufsschulpflichtigen Neuzugewanderten. In der Berufsvorbereitung und im allgemeinbildenden Unterricht der Fachklassen einer Berufsschule oder Berufsfachschule können die Materialien ebenfalls genutzt werden.

Die Lernszenarien stehen sowohl in gedruckter Version in Form eines Materialordners als auch zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung.

Die 37 Lernszenarien sind handlungsorientiert und sprachsensibel gestaltet. Sie fördern durch ihre Alltagsnähe die effektive Anbahnung vielfältiger Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern und stellen einen roten Faden für den Unterricht in der Berufsintegrationsklasse zu den Themen politische Bildung, Wertebildung und berufliche Integration dar. Die Szenarien bauen auf dem Materialordner Kommunizieren und handeln - Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen auf und sind in acht Kapitel mit den folgenden Themen eingeteilt:


Die Lernszenarien orientieren sich am Schuljahresablauf und bauen innerhalb der jeweiligen Kapitel aufeinander auf. Die Vermittlung von Arbeitstechniken, Strategien und Methoden sowie interkultureller Kompetenz findet durchgängig statt. Bei der Konzeption der Materialien wurde auf Methodenvielfalt, der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen sowie eine kultur- und sprachsensible Gestaltung geachtet. Neben dem Erwerb grammatikalischer Phänomene sind Text- und Hörverstehen sowie das Verfassen schriftlicher Handlungsprodukte wichtige Bestandteile der Szenarien.

Eine integrierte Didaktische Jahresplanung sowie weitere besondere Inhalte wie ein Portfolio mit konkreten sprachlichen Handlungsprodukten als Dokument des individuellen Lernfortschritts und ein Lesefahrplan sowie ein Schreibfahrplan für die Schülerinnen und Schüler zur Anbahnung autonomen Lesens bzw. Schreibens runden das Angebot des Materialordners ab. Daneben stehen Beobachtungsbögen der Selbst- und Fremdreflexion zur Verfügung und ein Mathematik-Portal ergänzt die Szenarien um Inhalte gemäß dem Lernbereich 2 des Lehrplans für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen. Zusätzlich werden online weitere Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können. Auch Learningapps und Hörspiele zu den Lernszenarien des Materialordners Kommunizieren und handeln II stehen  zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind nach der Feststellung der Lernvoraussetzungen die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den Bedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler und der Kompetenzerwartungen anzupassen.

Einführung

Materialordner BIK/V

Exemplarische didaktische Jahresplanung

Verwirklichung der Basis- und Wahlmodule im Materialordner II

 

Miteinander in der Gesellschaft

Meine Erwartungen und Ziele für die Berufsintegrationsklasse

Klassensprecherwahl

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 9.2_L (Klassensprecherwahl) BIK 9.2_S (Klassensprecherwahl)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 9.3_L (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen) BIK 9.3_S (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Ehrenamt

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 9.4_L (Ehrenamt) BIK 9.4_S (Ehrenamt)

 

Benötigte und weiterführende Medien

 

Umweltbewusste Schule

 

Lernen aus der Geschichte

Der Nationalsozialismus in Deutschland

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Erinnerungskultur in Deutschland

Schulfrei am 3. Oktober?

100 Jahre Freistaat Bayern

Deutschland in Europa

 

Meine Berufsvorbereitung

Berufsprofile

Meine Ausbildungslandkarte

Ich auf der Berufsbildungsmesse

 

Ich im Staat

Was ist Politik und Gesellschaft?

Rechte und Pflichten eines Bürgers in Deutschland

Mein Kontakt mit einer bayerischen Behörde

Warum macht im Staat nicht einer alles?

Wer macht was im Bayerischen Landtag?

Das ist mein Statement.

Ich lebe im Bundesland Bayern.

 

Werteverständnis und Kulturvielfalt

Mein Werte-Weg-Plan

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 13.2_L (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) BIK 13.2_S (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Mein Blick auf Familien

Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 13.4_L (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft) BIK 13.4_S (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 13.5_L (Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften)

BIK 13.5_S (Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften)

 

Benötigte und weiterführende Medien

 

Mein Recht – dein Recht

So einigen sich Bürger.

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 14.1_L (So einigen sich Bürger.) BIK 14.1_S (So einigen sich Bürger.)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 15.3_L (Grenzen erkennen – Grenzen festlegen – Grenzen respektieren) BIK 15.3_S (Grenzen erkennen – Grenzen festlegen – Grenzen respektieren)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK 16.2_L (Wir schlichten Streit.) BIK 16.2_S (Wir schlichten Streit.)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Projekte zur Wertebildung

Projekt Werte.BS (Stiftung Bildungspakt Bayern)

Interkulturelle Tools für die Berufsbildung

CIT4VET bietet einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet.

  • Online-Katalog mit interkulturellen Tools
  • Praxishandbuch für die Anwendung von interkulturellen Inhalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Die Sammlung 15 Warming ups für interkulturelle Trainings der Jugendstiftung Baden-Württemberg enthält Aufwärmübungen. Die Übungen helfen, die den Schülerinnen und Schülern z. B. helfen, sich in die Gruppe einzufinden und Hemmungen abzubauen sowie ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen.

Meine Ernährung und meine Gesundheit

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln u. a. anhand der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper eine gesunde Lebensweise und ein positives Selbstkonzept für Freizeit und Beruf.

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 4.1_L (Gesundheit: Fit durch Essen.) BIK/V 4.1_S (Gesundheit: Fit durch Essen.)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

BIK/V 4.2_L (Sport: Ich mache drei Stunden Sport ...) BIK/V 4.2_S (Sport: Ich mache drei Stunden Sport ...)

 

Benötigte und weiterführende Medien

Lehrerskript

mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M)

Schülerskript

als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung

Modul_Rezeptbuch_L Modul_Rezeptbuch_S

 

Lernszenario als PDF-Datei Lernszenario als anpassbare Word-Datei
Ich koche für meine Freunde Ich koche für meine Freunde

 

Benötigte und weiterführende Medien

Wahlmodule

Geschlechtliche Identität und Vielfalt - Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren! -  Mit Emotionen umgehen: Bleib cool! - Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln

Die nachfolgenden Unterrichtsmaterialien sind teilweise auch für die Gestaltung der Basismodule inhaltlich passend.

 

Torsten Schumacher: Haltung und Kommunikation im Konflikt

Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!

Mehr zum Thema Konfrontative Pädagogik können Sie auf der Seite des Instituts für Konfrontative Pädagogik nachlesen.

Außerdem bietet die ALP Dillingen Fortbildungen zu diesem Bereich an.

 

Hörtipp:

Weitere Podcasts zur Berufsvorbereitung finden Sie hier.

Im Scheinwerfer: Action!

Wahlmodul: Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln

Theaterpädagogische Übungen zum Mitmachen von

  • Ursula Philomena Breitenhuber
  • Johannes Schön
  • Sophie Hechler
  • Kerstin Becke
  • Adrian Klein

Herzlichen Dank an die Schauspielerinnen und Schauspieler für den Experteninput!

Tutorials: Erlebnispädagogik

Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!

Animation als Videodatei Animation als veränderbare PowerPoint-Datei
Bierdeckelspiel Bierdeckelspiel manuell

 

Animation als Videodatei Animation als veränderbare PowerPoint-Datei
Himmelsleiter Himmelsleiter manuell
Animation als Videodatei Animation als veränderbare PowerPoint-Datei
Scannerausweis Scannerausweis manuell
Animation als Videodatei Animation als veränderbare PowerPoint-Datei
Streichholzreflexion Streichholzreflexion manuell

Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!

Skript Schulerlebnispädagogik (SEP)

Clemens Wagner: Erfahrungen machen - Beziehungen aufbauen

Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!

Wahlmodul: Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren!

Die Sammlung Interkulturelles Training - Materialien und Übungen für den Einsatz in der Jugendarbeit im Sport des Deutschen Sportjugend im DOSB e.V. enthält u.a. kommentierte Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung und Sensibilisierung für Diskriminierung und Vorurteile.

Theaterpädagogische Übungen

Methodensammlung mit konkreten Übungen zur Umsetzung des Wahlmoduls Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln

Tutorial mit Umsetzungsbeispiel zur Übung Geräuscheball

Tutorial mit Umsetzungsbeispiel zur Übung Der Strippenzieher

Tutorial mit Umsetzungsbeispiel zur Übung Der Gedichte-Zyklus

Folgt demnächst.

Alle Videos und Materialien der zweiten Multiplikationsveranstaltung (22.06.2021) finden Sie hier.