Lernbereich: Lebensgestaltung
Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Lebensgestaltung zu starten.
Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:
Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Lebensgestaltung
Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Lebensgestaltung sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien
Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Methoden zu den einzelnen Modulen
Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I
exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I
Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II
exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II
Mein Alltag
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Herausforderungen des Alltags, um verantwortungsvoll, ökonomisch, nachhaltig und wertorientiert zu leben und ihren Haushalt zu führen, Vorsorge zu treffen und ihren Konsum zu reflektieren.
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.1_L (Umgang mit Geld: Bester Handyvertrag) | BIK/V 5.1_S (Umgang mit Geld: Bester Handyvertrag) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-51/
-
Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-51/
- LearningApp in URL: https://learningapps.org/display?v=pfm9gnv2c22
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.2_L (Ich kaufe das, weil...) | BIK/V 5.2_S (Ich kaufe das, weil...) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.3_L (Kaufen auf Raten) | BIK/V 5.3_S (Kaufen auf Raten) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Lesefahrplan, Aufgabe 4
- Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 5.4_L (Ich habe ein Rückgaberecht.) | BIK/V 5.4_S (Ich habe ein Rückgaberecht.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-54/
- Lesefahrplan, Aufgabe 4
- Hinweis zum Einsatz der Meinungslinie und weitere Methoden des Schülerfeedbacks
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
Modul_Überweisung_L | Modul_Überweisung_S |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.6_L (Ein Ordner und zwei Stifte kosten ...) | BIK/V 1.6_S (Ein Ordner und zwei Stifte kosten ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApps in URL:
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Einteilung meines Gehalts | Einteilung meines Gehalts |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Wie teuer wird mein Führerschein? | Wie teuer wird mein Führerschein? |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 16.3_L (Die gesetzlichen Sozialversicherungen: Einer für alle, alle für einen!) | BIK 16.3_S (Die gesetzlichen Sozialversicherungen: Einer für alle, alle für einen!) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-14/
- LearningApp in URL: https://learningapps.org/watch?v=p7k5802kt22
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 14.2_L (Handyvertrag – und nun?) | BIK 14.2_S (Handyvertrag – und nun?) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Film über das deutsche Zivilrecht: "Verträge schließen – einhalten – kündigen. So funktioniert das deutsche Zivilrecht."
- Filme über die deutsche Rechtsordnung sowie Handouts auch in verschiedenen Sprachen (Bayerischen Staatsministerium der Justiz)
- LearningApps in URL:
Das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) bietet auf der Plattform Verbraucherportal Bayern Informationen zu
- Essen und Trinken,
- Produkte und Energie,
- Recht, Geld und Versicherungen,
- digitale Welt und nachhaltiger Konsum.
Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?
Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihren Lebensentwurf (Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?) und begreifen Persönlichkeitsbildung als lebenslangen Prozess für ein gelingendes Leben.
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Meine Lebensziele als (digital) visual board | Meine Lebensziele als (digital) visual board |
Weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.9_L (Unterricht: Das kann ich schon.) | BIK/V 1.9_S (Unterricht: Das kann ich schon.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Lesefahrplan „vor dem Lesen“, Aufgabe 1
- Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 3.2_L (Mein Bildungs-Weg-Plan) | BIK/V 3.2_S (Mein Bildungs-Weg-Plan) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Interaktive Webseite Das bayerische Schulsystem in URL: https://www.mein-bildungsweg.de
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.1_L (Mein Werte-Weg-Plan) | BIK 13.1_S (Mein Werte-Weg-Plan) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.3_L (Mein Blick auf Familien) | BIK 13.3_S (Mein Blick auf Familien) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiele in URL:
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1331/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1332/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1333/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1334/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1335/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1336/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1337/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 15.1_L (Wie führe ich eine erfolgreiche Partnerschaft?) | BIK 15.1_S (Wie führe ich eine erfolgreiche Partnerschaft?) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-151/
- LearningApp in URL: https://learningapps.org/display?v=p4ndx2jr522
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.1_L (Meine Erwartungen und Ziele für die Berufsintegrationsklasse) | BIK 9.1_S (Meine Erwartungen und Ziele für die Berufsintegrationsklasse) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-911/
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-912/
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-913/
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-914/
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-915/
Handout mit knapper Unterrichtsverlaufsplanung des ISB-Film Meine Lebensziele als (digital) visual board
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Meine Lebensziele als (digital) visual board | Meine Lebensziele als (digital) visual board |
Weiterführende Medien
Handout mit knapper Unterrichtsverlaufsplanung zum Lernszenario Glücklich bin ich, wenn ...
Toolbox Resilienz
Die Seite des EU-Projekts Blickpunkt Identität enthält neben einer Datenbank mit Trainingsmaterialien weitere Materialien zum Thema Resilienz:
- Resilienz-Selbsttest
- Resilienz Toolbox
- Portfolio zum Persönlichkeitsprofil
Das Video liefert einen Einblick, wie am BSZ Wiesau das Basismodul Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich? exemplarisch umgesetzt wird.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet die Karten Wie geht's? 96 gemischte Gefühle von ausgeglichen bis zornig. Diese können als Sprechanlässe, zur Sensibilisierung und Stärkung der Empathiefähigkeit sowie zur Wortschatzarbeit verwendet werden.
Verantwortung übernehmen: ich, du, wir
Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft vielfältigen Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander und respektieren auch in Konfliktsituationen unterschiedliche Überzeugungen.
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage | Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage |
Weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Mein Statement | Mein Statement |
Weiterführende Medien
- M 3 (Aussprache)
- Handreichung Debattieren als Mittel der Sprachförderung. Übungsbeschreibungen, Arbeitsblätter, Redekarten
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Gewaltfreie Kommunikation | Gewaltfreie Kommunikation |
Weiterführende Medien
- Gesprächssituation (M 1)
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 1.7_L (Schule: Ich kenne unsere Regeln.) | BIK/V 1.7_S (Schule: Ich kenne unsere Regeln.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Übung in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/uebungen/bikv-17/
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-17/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.2_L (Klassensprecherwahl) | BIK 9.2_S (Klassensprecherwahl) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-51/
- Hörspiel in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-92/
- Homepage in URL: http://www.smv.bayern.de/
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.3_L (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen) | BIK 9.3_S (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.4_L (Ehrenamt) | BIK 9.4_S (Ehrenamt) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.4_L (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft) | BIK 13.4_S (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiele in URL:
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1341/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1342/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1343/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1344/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1345/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1346/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1347/
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.5_L (Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften) |
Benötigte und weiterführende Medien
Berufssprache Deutsch » Klassen zur Berufsvorbereitung » Berufsintegrationsklasse (BIK)
Unterrichtsmaterialien für Berufsintegrationsklassen
Der Materialordner Kommunizieren und handeln II - Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration beinhaltet Lernszenarien für den Unterricht mit berufsschulpflichtigen Neuzugewanderten. In der Berufsvorbereitung und im allgemeinbildenden Unterricht der Fachklassen einer Berufsschule oder Berufsfachschule können die Materialien ebenfalls genutzt werden.
Die Lernszenarien stehen sowohl in gedruckter Version in Form eines Materialordners als auch zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung.
Die 37 Lernszenarien sind handlungsorientiert und sprachsensibel gestaltet. Sie fördern durch ihre Alltagsnähe die effektive Anbahnung vielfältiger Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern und stellen einen roten Faden für den Unterricht in der Berufsintegrationsklasse zu den Themen politische Bildung, Wertebildung und berufliche Integration dar. Die Szenarien bauen auf dem Materialordner Kommunizieren und handeln - Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen auf und sind in acht Kapitel mit den folgenden Themen eingeteilt:
- Kapitel 9: Miteinander in der Gesellschaft
- Kapitel 10: Lernen aus der Geschichte
- Kapitel 11: Meine Berufsvorbereitung
- Kapitel 12: Ich im Staat
- Kapitel 13: Werteverständnis und Kulturvielfalt
- Kapitel 14: Mein Recht - dein Recht
- Kapitel 15: Liebe - Partnerschaft - Sexualität
- Kapitel 16: Ich im Betrieb
Die Lernszenarien orientieren sich am Schuljahresablauf und bauen innerhalb der jeweiligen Kapitel aufeinander auf. Die Vermittlung von Arbeitstechniken, Strategien und Methoden sowie interkultureller Kompetenz findet durchgängig statt. Bei der Konzeption der Materialien wurde auf Methodenvielfalt, der Vermittlung überfachlicher Kompetenzen sowie eine kultur- und sprachsensible Gestaltung geachtet. Neben dem Erwerb grammatikalischer Phänomene sind Text- und Hörverstehen sowie das Verfassen schriftlicher Handlungsprodukte wichtige Bestandteile der Szenarien.
Eine integrierte Didaktische Jahresplanung sowie weitere besondere Inhalte wie ein Portfolio mit konkreten sprachlichen Handlungsprodukten als Dokument des individuellen Lernfortschritts und ein Lesefahrplan sowie ein Schreibfahrplan für die Schülerinnen und Schüler zur Anbahnung autonomen Lesens bzw. Schreibens runden das Angebot des Materialordners ab. Daneben stehen Beobachtungsbögen der Selbst- und Fremdreflexion zur Verfügung und ein Mathematik-Portal ergänzt die Szenarien um Inhalte gemäß dem Lernbereich 2 des Lehrplans für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen. Zusätzlich werden online weitere Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können. Auch Learningapps und Hörspiele zu den Lernszenarien des Materialordners Kommunizieren und handeln II stehen zur Verfügung.
- Informieren Sie sich hier über den Materialordner II (KMS vom 05.09.2018, SF-BS9400.10.1-7a.11 975).
Bitte beachten Sie: Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind nach der Feststellung der Lernvoraussetzungen die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den Bedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler und der Kompetenzerwartungen anzupassen.
Materialordner BIK/V
Exemplarische didaktische Jahresplanung
Verwirklichung der Basis- und Wahlmodule im Materialordner II
Miteinander in der Gesellschaft
Meine Erwartungen und Ziele für die Berufsintegrationsklasse
Klassensprecherwahl
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.2_L (Klassensprecherwahl) | BIK 9.2_S (Klassensprecherwahl) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-51/
- Hörspiel in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-92/
- Homepage in URL: http://www.smv.bayern.de/
- LearningApps in URL:
Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.3_L (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen) | BIK 9.3_S (Klassenregel zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-231/
- Video in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/videos/bikv-14/
- LearningApps in URL:
Ehrenamt
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 9.4_L (Ehrenamt) | BIK 9.4_S (Ehrenamt) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApps in URL:
Umweltbewusste Schule
Lernen aus der Geschichte
Der Nationalsozialismus in Deutschland
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Erinnerungskultur in Deutschland
Schulfrei am 3. Oktober?
100 Jahre Freistaat Bayern
Deutschland in Europa
Meine Berufsvorbereitung
Berufsprofile
Meine Ausbildungslandkarte
Ich auf der Berufsbildungsmesse
Ich im Staat
Was ist Politik und Gesellschaft?
Rechte und Pflichten eines Bürgers in Deutschland
Mein Kontakt mit einer bayerischen Behörde
Warum macht im Staat nicht einer alles?
Wer macht was im Bayerischen Landtag?
Das ist mein Statement.
Ich lebe im Bundesland Bayern.
Werteverständnis und Kulturvielfalt
Mein Werte-Weg-Plan
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.2_L (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) | BIK 13.2_S (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Link in URL: https://www.schule-ohne-rassismus.org
Mein Blick auf Familien
Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.4_L (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft) | BIK 13.4_S (Religionsgemeinschaften in unserer Gesellschaft) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiele in URL:
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1341/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1342/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1343/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1344/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1345/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1346/
- http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-1347/
Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 13.5_L (Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Hörspiel in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bik-135/
- LearningApps in URL:
Mein Recht – dein Recht
So einigen sich Bürger.
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 14.1_L (So einigen sich Bürger.) | BIK 14.1_S (So einigen sich Bürger.) |
Benötigte und weiterführende Medien
- Filme über die deutsche Rechtsordnung sowie Handouts auch in verschiedenen Sprachen (Bayerischen Staatsministerium der Justiz)
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 15.3_L (Grenzen erkennen – Grenzen festlegen – Grenzen respektieren) | BIK 15.3_S (Grenzen erkennen – Grenzen festlegen – Grenzen respektieren) |
Benötigte und weiterführende Medien
- LearningApp in URL: https://learningapps.org/watch?v=pdz0g14ua22
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK 16.2_L (Wir schlichten Streit.) | BIK 16.2_S (Wir schlichten Streit.) |
Benötigte und weiterführende Medien
Handout inkl. Unterrichtsverlaufsplanung des Lernszenarios Dein Ehrenamt: regional aktiv sein
Handout sowie bespielhafte Unterrichtsverlaufsplanung des Lernszenarios Kulturelle Vielfalt in unserer Klasse
Dilemma-Situationen
Projekt Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge (Stiftung Bildungspakt Bayern)
Projekte zur Wertebildung
Projekt Werte.BS (Stiftung Bildungspakt Bayern)
Interkulturelle Tools für die Berufsbildung
CIT4VET bietet einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet.
- Online-Katalog mit interkulturellen Tools
- Praxishandbuch für die Anwendung von interkulturellen Inhalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Die Sammlung 15 Warming ups für interkulturelle Trainings der Jugendstiftung Baden-Württemberg enthält Aufwärmübungen. Die Übungen helfen, die den Schülerinnen und Schülern z. B. helfen, sich in die Gruppe einzufinden und Hemmungen abzubauen sowie ein Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen.
Meine Ernährung und meine Gesundheit
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln u. a. anhand der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper eine gesunde Lebensweise und ein positives Selbstkonzept für Freizeit und Beruf.
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.1_L (Gesundheit: Fit durch Essen.) | BIK/V 4.1_S (Gesundheit: Fit durch Essen.) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.2_L (Sport: Ich mache drei Stunden Sport ...) | BIK/V 4.2_S (Sport: Ich mache drei Stunden Sport ...) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
LearningApp in URL: https://learningapps.org/display?v=ptguid5pt22
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.3_L (Welche Sportmöglichkeiten habe ich?) | BIK/V 4.3_S (Welche Sportmöglichkeiten habe ich?) |
Benötigte und weiterführende Medien
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
BIK/V 4.4_L (Heute kommt Herr Dr. Geigl.) | BIK/V 4.4_S (Heute kommt Herr Dr. Geigl.) |
Benötigte und weiterführende Medien
-
Hörspiel (M 1) in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-442/
-
Aussprache in URL: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/hoerspiele/bikv-441/
- Lesefahrplan „vor dem Lesen“, Aufgabe 1 in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads/BSD_Berufsausbildung/1_berufsuebergreifend/Materialien_Unterrichtsplanung_und_-gestaltung/FK_Lesefahrplan_EndV.doc
- Alternative zum Lesefahrplan Buddy Book Lesen in URL: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads_BSD_und_BV/BSD_Berufsausbildung/1_berufsuebergreifend/Buddy_Books_fuer_Fachklassen/FK_BuddyBook_Lesen_EndV.pdf
- LearningApps in URL:
Lehrerskript mit Unterrichtsverlaufsplanung und Zusatzmaterialien (M) |
Schülerskript als veränderbare Word-Datei zur individuellen Anpassung |
---|---|
Modul_Rezeptbuch_L | Modul_Rezeptbuch_S |
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? | Kostplan: Welche Ernährung passt zu mir? |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Energiebedarf: Wer braucht wie viel? | Energiebedarf: Wer braucht wie viel? |
Benötigte und weiterführende Medien
Lernszenario als PDF-Datei | Lernszenario als anpassbare Word-Datei |
---|---|
Ich koche für meine Freunde | Ich koche für meine Freunde |
Benötigte und weiterführende Medien
Wahlmodule
Geschlechtliche Identität und Vielfalt - Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren! - Mit Emotionen umgehen: Bleib cool! - Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln
Die nachfolgenden Unterrichtsmaterialien sind teilweise auch für die Gestaltung der Basismodule inhaltlich passend.
Erklärvideos: Move Your Brain
Wahlmodul: Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren!
- Move Your Brain: Policemann
- Move Your Brain: Cognitive Run
- Move Your Brain: Fast Hands
- Move Your Brain: Bumm-Klatsch
- Move Your Brain: Kasatschok
- Move Your Brain: Schnipsen
- Move Your Brain: Fokusübung
- Move Your Brain: Cross Coordination
- Move Your Brain: Hase-Jäger
Torsten Schumacher: Haltung und Kommunikation im Konflikt
Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!
Mehr zum Thema Konfrontative Pädagogik können Sie auf der Seite des Instituts für Konfrontative Pädagogik nachlesen.
Außerdem bietet die ALP Dillingen Fortbildungen zu diesem Bereich an.
Hörtipp:
- Podcastfolge Neutralisierungstechniken inkl. Links mit weiterführenden Informationen
Weitere Podcasts zur Berufsvorbereitung finden Sie hier.
Im Scheinwerfer: Action!
Wahlmodul: Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln
Theaterpädagogische Übungen zum Mitmachen von
- Ursula Philomena Breitenhuber
- Johannes Schön
- Sophie Hechler
- Kerstin Becke
- Adrian Klein
Herzlichen Dank an die Schauspielerinnen und Schauspieler für den Experteninput!
Tutorials: Erlebnispädagogik
Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!
Animation als Videodatei | Animation als veränderbare PowerPoint-Datei |
---|---|
Bierdeckelspiel | Bierdeckelspiel manuell |
Animation als Videodatei | Animation als veränderbare PowerPoint-Datei |
---|---|
Himmelsleiter | Himmelsleiter manuell |
Animation als Videodatei | Animation als veränderbare PowerPoint-Datei |
---|---|
Scannerausweis | Scannerausweis manuell |
Animation als Videodatei | Animation als veränderbare PowerPoint-Datei |
---|---|
Streichholzreflexion | Streichholzreflexion manuell |
Wahlmodul: Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!
Skript Schulerlebnispädagogik (SEP)
Wahlmodul: Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren!
Die Sammlung Interkulturelles Training - Materialien und Übungen für den Einsatz in der Jugendarbeit im Sport des Deutschen Sportjugend im DOSB e.V. enthält u.a. kommentierte Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung und Sensibilisierung für Diskriminierung und Vorurteile.
Tutorials: digitales Arbeiten
Wahlmodul: Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren!
Theaterpädagogische Übungen
Methodensammlung mit konkreten Übungen zur Umsetzung des Wahlmoduls Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln
Tutorial mit Umsetzungsbeispiel zur Übung Geräuscheball
Tutorial mit Umsetzungsbeispiel zur Übung Der Strippenzieher
Tutorial mit Umsetzungsbeispiel zur Übung Der Gedichte-Zyklus
Folgt demnächst.
Die Handreichung Mit Bewegung besser Deutsch lernen Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalenenthält Impulse und Beispiele, wie sportliche Aktivitäten auch in der Sekundarstufe I gezielt zur Förderung des Sprachgebrauchs eingesetzt werden kann. Eine Vernüpfung des Spracherwerbs mit dem Wahlmodul Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren! bietet sich an.
Alle Videos und Materialien der zweiten Multiplikationsveranstaltung (22.06.2021) finden Sie hier.