mobile Navigation Icon

Berufsvorbereitung » 🚀 Startchancen-Programm (SCP) » 🎯 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

🎯 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

🎯 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Klicken Sie auf die Grafik, um direkt zur Themenseite zu gelangen.

Sozial-emotionale Kompetenzen zu fördern bedeutet, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Gefühle zu verstehen, auszudrücken und zu regulieren sowie positive Beziehungen zu anderen aufzubauen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Dies ist für die persönliche Entwicklung, den schulischen Erfolg und das spätere Berufsleben wichtig.

Der Lehrplan für die Berufsvorbereitung setzt im Lernbereich Lebensgestaltung bei folgenden Basis- und Wahlmodulen einen Schwerpunkt auf die Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen: 

  • Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?
  • Verantwortung übernehmen: ich, du, wir
  • Mit Emotionen umgehen: Bleib cool!
  • Sport: Fit bleiben und den Teamgeist spüren!
  • Geschlechtliche Identität und Vielfalt
  • Im Scheinwerfer: Kulturelles und künstlerisches Handeln

So starten Sie erfolgreich ...

Der Onepager zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen … 

  • liefert einen guten Überblick zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen im Rahmen des SCP an allgemeinen Berufsschulen.
  • nennt beispielhaft einige Ansprechpartner und Experten.
  • zeigt Unterstützungs- und Fortbildungsangebote sowie Themenbereiche zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen in den Klassen zur Berufsvorbereitung.

Neue Seite auf dem ISB-Fachportal Berufsvorbereitung zum Classroom Management 

  • Praxistipps zu vielfältigen pädagogischen Ansätzen
  • zahlreiche Methoden und unterschiedliche Informationsmaterialien
  • aus der Praxis für die Unterrichtspraxis

Die Freischaltung erfolgt nach der digitalen Fachtagung (02.10.2025).


Das ISB-Startpaket zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen umfasst eine kopierbare TaskCard:

 

Die ISB-TaskCard bietet …

  • Grundlageninformationen mit Bezug zum gültigen Lehrplan für die Berufsvorbereitung v. a. hinsichtlich des Lernbereichs Lebensgestaltung.
  • zahlreiche Tipps aus der Praxis zu sprachsensiblen Methoden, gestufte Hilfen zur Differenzierung, digitale Tools und Chatbots.
  • Hinweise zu KI-Systemen v. a. als Arbeitserleichterung bei der Unterrichtsvorbereitung.
  • Praxistipps zum lernbereichs- und modulübergreifenden Lehren und Lernen.

Im Dezember 2025 finden in Kooperation mit der ALP E-Sessions zur Vertiefung der ISB-Teilgruppensitzungen im Rahmen der digitalen Fachtagung (02.10.2025) statt. Themen, Termine sowie Anmeldemöglichkeiten über FIBS entnehmen Sie dem Flyer. (Flyer folgt.)


Beispiele für Fortbildung der ALP Dillingen zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen im Schuljahr 2025/2026: 

  • Methoden zur Motivationssteigerung
  • Empowerment: beziehungsorientierte Klassenführung
  • Beziehungsarbeit in der Berufsvorbereitung
  • Erkennen eigener Stärken, Fähigkeiten und Werte
  • Interkulturelles Konfliktmanagement
  • Konflikte moderieren
  • Elterngespräche moderieren

Diese und weitere Fortbildungsangebote finden Sie auf der ALP-Themenseite Startchancen-Programm.