mobile Navigation Icon

Lernbereich: Lebensgestaltung

Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Lebensgestaltung zu starten.

 

Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:

Lernbereich Lebensgestaltung

 

Klicken Sie auf die Grafik oder den Button, um Zielsetzung des Lernbereichs Lebensgestaltung zu sehen.

Durch Klicken auf die Grafik oder den Button sehen Sie die Basis- und Wahlmodule der Lernbereichs Lebensgestaltung.

Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Lebensgestaltung

Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Lebensgestaltung sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien

Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Meine Lebensziele als (digital) visual board

Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Meine Lebensziele als (digital) visual board zu gelangen.
Hier finden Sie die Unterlagen zu Lebenszielen.

Interkulturelle Tools für die Berufsbildung

CIT4VET bietet einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet.

  • Online-Katalog mit interkulturellen Tools
  • Praxishandbuch für die Anwendung von interkulturellen Inhalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Toolbox Resilienz

Die Seite des EU-Projekts Blickpunkt Identität enthält neben einer Datenbank mit Trainingsmaterialien weitere Materialien zum Thema Resilienz:

Glücklich bin ich, wenn ...

Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Glücklich bin ich, wenn ... zu gelangen.

  • Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II
  • exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II

Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihren Lebensentwurf (Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?) und begreifen Persönlichkeitsbildung
als lebenslangen Prozess für ein gelingendes Leben.

Das Video liefert einen Einblick, wie am BSZ Wiesau das Basismodul Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich? exemplarisch umgesetzt wird.

In der 2021 erschienenen ISB-Handreichung Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben werden das Gesamtkonzept mit seinen sechs Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Digital handeln erläutert sowie wertvolle Anregungen für die Umsetzung gegeben (z. B. auch eine Übersicht von Best-Practice-Beispielen).

Im Scheinwerfer: Action!

Theaterpädagogische Übungen zum Mitmachen von

  • Ursula Philomena Breitenhuber
  • Johannes Schön
  • Sophie Hechler
  • Kerstin Becke
  • Adrian Klein

Herzlichen Dank an die Schauspielerinnen und Schauspieler für den Experteninput!

Torsten Schumacher: Haltung und Kommunikation im Konflikt

mp4vt

Mehr zum Thema Konfrontative Pädagogik können Sie auf der Seite des Instituts für Konfrontative Pädagogik nachlesen.

Außerdem bietet die ALP Dillingen Fortbildungen zu diesem Bereich an.

 

Hörtipp:

Weitere Podcasts zur Berufsvorbereitung finden Sie hier.

  • Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner I
  • exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner I

Kulturelle Vielfalt in unserer Klasse

Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Kulturelle Vielfalt in unserer Klasse zu gelangen.

Dein Ehrenamt: regional aktiv sein

Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Dein Ehrenamt: regional aktiv sein zu gelangen.

 

Alle Videos und Materialien der zweiten Multiplikationsveranstaltung (22.06.2021) finden Sie hier.