Lernbereich: Lebensgestaltung
Klicken Sie auf das Bild, um die Audiodatei zum Lernbereich Lebensgestaltung zu starten.
Auszug aus dem Lehrplan für die Berufsvorbereitung:
Anregungen für Ihren Unterricht zum Lernbereich Lebensgestaltung
Weitere Materialien zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie Lerneinheiten passend zum Lehrplan für die Berufsvorbereitung finden Sie auf dieser Seite spezielle zum Lernbereich Lebensgestaltung sowie auf den dazugehörigen Unterseiten der Seite Lerneinheiten und Materialien
Für erfolgreiches Lernen ist eine optimale Passung notwendig. Dementsprechend sind die zur Verfügung gestellten Materialien individuell den sprachlich-kommunikativen Voraussetzungen und dem Ausbildungsberuf Ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Meine Lebensziele als (digital) visual board
Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Meine Lebensziele als (digital) visual board zu gelangen.
Hier finden Sie die Unterlagen zu Lebenszielen.
Interkulturelle Tools für die Berufsbildung
CIT4VET bietet einen offenen Onlinekatalog interkultureller Instrumente, der sich an Lehrende in Berufsschulen richtet.
- Online-Katalog mit interkulturellen Tools
- Praxishandbuch für die Anwendung von interkulturellen Inhalten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Toolbox Resilienz
Die Seite des EU-Projekts Blickpunkt Identität enthält neben einer Datenbank mit Trainingsmaterialien weitere Materialien zum Thema Resilienz:
- Resilienz-Selbsttest
- Resilienz Toolbox
- Portfolio zum Persönlichkeitsprofil
Tutorials: Erlebnispädagogik
Glücklich bin ich, wenn ...
Klicken Sie hier, um zum Handout des Lernszenarios Glücklich bin ich, wenn ... zu gelangen.
- Übersicht zur Verwirklichung der Lernbereiche, Basis- und Wahlmodule im Materialordner II
- exemplarische didaktische Planung (veränderbare Word-Datei) anhand der vorliegenden Szenarien im Materialordner II
Die Schülerinnen und Schüler prüfen ihren Lebensentwurf (Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich?) und begreifen Persönlichkeitsbildung
als lebenslangen Prozess für ein gelingendes Leben.
Das Video liefert einen Einblick, wie am BSZ Wiesau das Basismodul Ich-Design: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann und will ich? exemplarisch umgesetzt wird.
In der 2021 erschienenen ISB-Handreichung Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben werden das Gesamtkonzept mit seinen sechs Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Digital handeln erläutert sowie wertvolle Anregungen für die Umsetzung gegeben (z. B. auch eine Übersicht von Best-Practice-Beispielen).
Im Scheinwerfer: Action!
Theaterpädagogische Übungen zum Mitmachen von
- Ursula Philomena Breitenhuber
- Johannes Schön
- Sophie Hechler
- Kerstin Becke
- Adrian Klein
Herzlichen Dank an die Schauspielerinnen und Schauspieler für den Experteninput!