mobile Navigation Icon

Berufsvorbereitung » Lehrplan » Religionslehre/Ethik

Lernbereich: Religionslehre/Ethik

 

Die Lehrkraft greift für die Umsetzung des Lernbereichs Religionslehre/Ethik auf die aktuell gültigen Fachlehrpläne

für die Berufsschule und Berufsfachschule zurück.

Weitere Kompetenzerwartungen zu Religionslehre/Ethik sind in anderen Lernbereichen des vorliegenden Lehrplans passend für die Berufsvorbereitung (z. B. Ich-Design, Geschlechtliche Identität und Vielfalt, Verantwortung übernehmen) enthalten. Konfessionsgebundener Religionsunterricht bietet die Gelegenheit für Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Fachklassen.

Anregungen für Ihren Unterricht

Die nachfolgende drei Dateien sollen Ihnen Anregungen liefern und Verknüpfungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Sie den Lernbereich Religionslehre/Ethik auf Grundlage der gültigen Lehrpläne ev. und kath. Religionslehre sowie des Ethiklehrplans für die Berufsschulen und Berufsfachschulen gestalten können.

Lehrplan Ev. Religionslehre mit Umsetzungsideen für die Berufsvorbereitung

Klicken Sie auf den hier, um den kommentierten Lehrplan mit Verweisen zu den Basis- und Wahlmodulen sowie Unterrichtsmaterialien für die Klassen zur Berufsvorbereitung zu erhalten.

kommentierter Lehrplan Ev. Religionslehre

Lehrplan Kath. Religionslehre mit Umsetzungsideen für die Berufsvorbereitung

Klicken Sie auf den hier, um den kommentierten Lehrplan mit Verweisen zu den Basis- und Wahlmodulen sowie Unterrichtsmaterialien für die Klassen zur Berufsvorbereitung zu erhalten.

kommentierter Lehrplan Kath. Religionslehre

Ethiklehrplan mit Umsetzungsideen für die Berufsvorbereitung

Klicken Sie auf den hier, um den kommentierten Lehrplan mit Verweisen zu den Basis- und Wahlmodulen sowie Unterrichtsmaterialien für die Klassen zur Berufsvorbereitung zu erhalten.

kommentierter Ethiklehrplan

Leitgedanken für den Unterricht

Die Leitgedanken bilden die Grundlage für den Unterricht in den Klassen der Berufsvorbereitung:

  • Leitprinzip und Querschnittsaufgabe Berufliche Handlungsfähigkeit
  • Unterrichtsprinzip Kompetenz- und Handlungsorientierung
  • Unterrichtsprinzip Individualisierung
  • Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung
  • Querschnittsaufgabe Persönlichkeits-, Demokratie- und Wertebildung
  • Querschnittsaufgabe Medienbildung
  • Querschnittsaufgabe Berufssprache Deutsch

Insbesondere die Querschnittsaufgaben Persönlichkeits-, Demokratie- und Wertebildung lässt sich auch im Religions- und Ethikunterricht verwirklichen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Leitgedanken für den Unterricht.